Windows

Sonderzeichen finden und verwenden

Sie sind weder Buchstaben noch Ziffern, und wenn man sie braucht, muss man sie meist mühsam suchen: die Rede ist von Zeichen mit besonderer Bedeutung, kurz Sonderzeichen genannt. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie auf der Tastatur nicht vorhanden. Ein kleines universelles Werkzeug in Windows schafft […]

PowerPoint

PowerPoint: Objekte auf einer Folie ausblenden

Manchmal braucht man in einer Präsentation nicht alle Objekte, die auf einer Folie vorhanden sind. Mit einem einfachen Trick können Sie einzelne Objekte verschwinden lassen – ohne der große Houdini zu sein, der auf dem Times Square sogar einen Elefanten wegzaubern konnte. […]

Word - Stichwortverzeichnis
Word

Word: Stichwortverzeichnis anlegen

In einem längeren Dokument, zum Beispiel einer Gebrauchsanleitung oder einer Projektdokumentation, ist es nützlich, wenn das Dokument am Ende ein Stichwortverzeichnis enthält mit dessen Hilfe bestimmte Begriffe schnell gefunden werden können. In einem Stichwortverzeichnis, in Word als „Index“ bezeichnet, sind die Begriffe […]

Schnellbausteine sparen Zeit
Word

Word: Schnellbausteine nutzen

Verwenden Sie in Briefen oder anderen Texten oft identische Sätze oder Textabschnitte, zum Beispiel Datenschutzhinweise, Grußformeln oder Erläuterungen? Dann brauchen Sie diese nicht immer wieder von neuem eintippen. Legen Sie sich einfach einfach in Word eine Sammlung von sogenannten „Schnellbausteinen“ an. Schnellbausteine sind […]

Hyperlink in allen Farben
Word

Word: Farbe der Hyperlinks ändern

Mit Hilfe von Hyperlinks können Sie aus Word heraus direkt ins Internet, zu anderen Dateien oder auch zu bestimmten Stellen in Ihrem Dokument springen. Die voreingestellte Farbe für Hyperlinks ist blau, die Links sind zudem unterstrichen. Wenn diese Einstellung in der Farbe […]

PowerPoint

PowerPoint: Schriftart komplett austauschen

Ob eine Präsentation bei den Zuhörer gut ankommt, hängt nicht zuletzt von der Anmutung und der guten Lesbarkeit der verwendeten Schriften ab. Schriften sollten deshalb sorgfältig ausgewählt und sparsam eingesetzt werden. Möchten Sie in einer PowerPoint-Präsentation die voreingestellte Standardschrift – meist handelt […]

Screenshot
PowerPoint

PowerPoint: Screenshot aufnehmen und einfügen

Um Ihrer Präsentation einen Screenshot, zum Beispiel einen Ausschnitt eines Programms oder ein Bild Ihres Desktops beizufügen, können Sie die in PowerPoint 2016 integrierte Screenshot-Funktion nutzen. So haben Sie die Möglichkeit, auf einfachem und schnellen Weg entweder Bilder ganzer Programmfenster oder auch […]

Outlook BCC
Outlook

Outlook: Datenschutzkonform mit BCC

Wer in Outlook eine Nachricht an mehrere Personen versendet, tippt meist die Adressen der Empfänger in das Adressfeld „An“ oder das Feld „CC“ (Carbon Copy, also Durchschlag). Beide Felder gehören zur Standardeinstellung von Outlook. Jeder Empfänger der Nachricht kann somit sehen, an welche weiteren Adressaten die Nachricht verschickt wurde […]